Geschichte des MV-Puchkirchen

Der Musikverein – früher die Musikkapelle – Puchkirchen wurde 1882 von Kapellmeister Matthias Gschwandtner gegründet.

Matthias Gschwandtner war k.u.k. Militärmusiker und leitete die Kapelle bis 1940. Die Probearbeit wurde damals im privaten Wohnhaus des Kapellmeisters abgehalten. Auch die Musikerausbildung lag in seinen Händen. In der Zwischenkriegszeit trat die Kapelle als Feuerwehrmusik auf.

Franz Starzinger hat 1940 die musikalische Leitung der Kapelle übernommen und hat auch während der Kriegsjahre die Musikkapelle im eingeschränkten Umfang aufrechterhalten können.

1945 übernahm der spätere Bürgermeister von Puchkirchen, Herr Josef Schlager, die musikalische Leitung.

1949 wurde die erste Uniform – ähnlich einer Marineuniform – unter finanzieller Zuwendung der Musiker angeschafft.

1957 wurde im Obergeschoß des Feuerwehrdepots ein Proberaum errichtet.

Ein neues, der heutigen Zeit angepasstes Probeheim wurde 2004 im Gemeindezentrum eröffnet.

1967 wurde die Kapelle neu mit einer für die Landschaft des Hausrucks passenden Tracht eingekleidet.

1971 erfolge eine gänzliche Uminstrumentierung von der damaligen hohen Stimmung auf Normalstimmung.

Ab 1950 beteiligte sich die Kapelle regelmäßig an den Bezirksmusikfesten.

Im Dez. 1975 übernahm Rupert Krichbaum, der unter anderem an der Musikakademie in Wien studierte, den Dirigentenstab von Josef Schlager.

Rupert Krichbaum legte seinen Schwerpunkt auf die Jungmusikerausbildung.

Musikalisch führte Rupert Krichbaum die Kapelle zu diversen Höhepunkten. So zum Beispiel gab es außer der Gesamtkapelle auch noch eine Jugendkapelle. Höhepunkte waren auch Konzerte in Budapest und Prag, die damals noch unter kommunistischer Führung standen. Weitere Auslandskonzerte waren in Venedig, Siena, Rothenburg, Dorf Tyrol, und Pirana.

1998 hat Rupert Krichbaum jun. die Dirigentenstelle von seinem überaus erfolgreichen Vater übernommen. Weitere Kapellmeister waren Hubert Nobis sowie Kons. Walter Essenhofer.

Ing. Herbert Saminger war von 2005 bis 2013 Kapellmeister und hat im September den Taktstock an Manfred Six übergeben.

Die organisatorische Leitung in Form des Obmanns lag 24 Jahre bei Johann Waldhör. Ihm folgten Johann Schiemer, Mag. Bernhard Kinast und Alois Waldhör nach. Derzeit ist Johann Kohberger Obmann des Vereins.

Zum Verein gehören derzeit 50 Musikerinnen und Musiker.

Die Aufgabe des Vereins liegt im Besonderen bei der musikalischen Umrahmung von diversen Feiern und Festen im Ort, aber auch als Kulturträger in Puchkirchen aufzutreten – hier sei das seit 25 Jahren bestehende Herbstkonzert erwähnt. Weiters wird der von Rupert Krichbaum sen. gelegte Schwerpunkt der Jugendausbildung weiterhin forciert, um genügend Nachwuchs für die Kapelle zu haben, aber auch um auch der Jugend eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu geben.